DomForum: Vortrag “Lebenswelten”

„Lebenswelten. Das „heilige“ Köln zu Anfang des 14. Jahrhunderts

Vortrag im Rahmen der Ausstellung „Überaus schön, doch unvollendet… – 700 Jahre Chorweihe gotischer Dom“. Dieser ordnet den Kölner Domchor in die Entwicklung des gotischen Baustils ein, stellt seine Bauweise wie seine Ausstattung vor, aber auch sein Bildprogramm, seine musikalische Bespielung. Beleuchtet werden zudem die zeitgeschichtlichen Hintergründe und deren Akteure. Schließlich sind noch Meister Eckhart oder Francesco Petrarca als Zeitzeugen in Köln aufzuführen. Und auch das Alltagsleben in der Stadt wie die theologischen Strömungen und kirchliche Bewegungen zur Zeit des Dombaus werden Thema sein.

Vortrag von Dr. Carl Dietmar, Historiker, Köln

Veranstalter: Kath. Bildungswerk Köln, DOMFORUM

 

Ticket (kostenlos) buchen: https://www.jesaja.org/event/kirchenpolitik-erzbischof-heinrich-ii-von-virneburg-und-seine-zeit-2022

Visits: 226

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung