Psalmen aus fünf Jahrhunderten

SAMSTAG, 28.09.2019 · 19.00 · ANTONITERKIRCHE · SCHILDERGASSE

10. Kölner Kirchenmusikfestival

Werke von Palestrina, Bach, Brahms u. a.

Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525 – 1594)
Super flumina Babylonis – Psalmmotette zu vier Stimmen

Heinrich Schütz (1585 – 1672)
Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten Nr. 10 aus „Geistliche Chormusik“ op. 11, Dresden 1648 SWV 378

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
„Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir“
Kantate für Soli, Chor und Orchester BWV 131

„Lobet den Herrn alle Heiden“
Motette zu vier Stimmen und Continuo BWV 230

Matilde Capuis (1913 – 2017)
Concentus brevis (1975) – Concerto für Oboe und Streicher

Charles Villiers Standford (1852 – 1924)
„Beati quorum via“ aus den drei Motetten op. 38 zu vier bis sieben Stimmen

Josef Gabriel Rheinberger (1839 – 1901)
„Dein sind die Himmel“
Hymne zu fünf Stimmen über Psalm 89

Georg Schumann (1866 – 1952)
„Und ob ich schon wanderte“
„Das ist ein köstliches Ding“

Hyunhan Hwang (Tenor), Nicolas Schouler (Bass), Thekla von Dombois (Oboe), Martin Burkhardt (Cello), Philip Zubaryk (Fagott), Tatjana Vorobjova (Orgel)

Instrumentalensemble des reger chor köln:
Gabriele Nußberger (Violine), Cosima Nieschlag (Viola) und Janna Rahtgeb (Viola)

reger chor köln, L: Wolf-Rüdiger Spieler


 

Ausführende:

Hyunhan Hwang
Der 1992 in Busan, Südkorea, geborene Tenor Hyunhan Hwang gewann 2006 den ersten Preis des “Tenor Junghaeng Wettbewerbs” seiner Heimatstadt. 2015 machte er seinen Bachelor ‚Gesang‘ Abschluss an der Seoul National University. 2017 errang er den dritten Platz beim “Daegu ‚Gesang Wettbewerb‘. Seit Herbst 2018 absolviert Hyunhan Hwang den Master-Studiengang Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Dort gab er unter anderem einen Liederabend mit Franz Schuberts “Die schöne Müllerin” und wirkte bei der Opernaufführung von Benjamin Brittens ‘The Rape of Lucretia’ mit.

 

Nicolas Schouler begann seine musikalische Ausbildung bei den Limburger Domsingknaben. Nach dem Abitur nahm er zunächst an der Musikhochschule in Frankfurt am Main ein Gesangsstudium bei Prof. Possemeyer auf, anschließend absolvierte er an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Mechthild Georg den Masterstudiengang. Neben seinen Auftritten als Opernsänger und Darsteller ist er zudem bei professionellen Konzertchören als freie Mitarbeiter tätig und tritt sowohl als Solist als auch mit Ensemble und Chören regelmäßig auf nationaler und internationaler Ebene auf.

 

Thekla von Dombois studierte nach ihrem Schulmusikstudium zwei Jahre bei bei Celia Nicklin (Solo-Oboistin von St Martin´s in the Fields) an der Royal Academy of Music in London. 1989 legte sie die künstlerische Reifeprüfung „mit Auszeichnung“ bei Prof. Christian Schneider und Helmuth Hucke an der Kölner Musikhochschule ab. Neben ihrer Tätigkeit als Oberstudienrätin und Chorleiterin an einem Gymnasium im Kölner Raum konzertiert sie als Oboistin regelmäßig sowohl in verschiedenen Kammermusikbesetzungen als auch in verschiedenen modernen Orchestern oder – auf historischen Instrumenten – in Barockorchestern.

 

Wolf-Rüdiger Spieler ist als Kirchenmusiker, Chorleiter, Stimmbildner, Dirigent und Dozent an verschiedenen renommierten Kirchen im Großraum Köln tätig. Neben seiner langjährigen Tätigkeit an der Universität zu Köln und bei verschiedenen Bildungsträgern und Akademien im deutschsprachigen Raum ist er Leiter des „reger chor köln“, mit dem er ein breites Repertoire vom Barock bis zur Moderne pflegt und regelmäßig Konzertreisen unternimmt. Als Organist widmet er sich vor allem dem Spezialgebiet „Orgelimprovisation“. Rege Konzerttätigkeit im In-und Ausland, zahlreiche Rundfunk-, Opern- und Schallplattenproduktionen. 2010 wurde er zum Programm- und Organisationsleiter an der Trinitatiskirche in Köln berufen.

 

Der reger chor köln – gegründet 1982 – ist ein gemischter Chor, der sich dem Vortrag geistlicher Werke vom Frühbarock bis zur Neuzeit widmet und mittlerweile zu den renommierten Klangkörpern in NRW zählt. Der Chor konzertiert mehrfach im Jahr in Kölner Kirchen, war aber auch schon zu Gast in Dresden, Hamburg und Wien. Seit mehr als einem Jahrzehnt engagiert sich der reger chor köln in Form von Benefizkonzerten z. B. gemeinsam mit der Kölner Universitätsklinik für die Initiative „Kinder krebskranker Eltern“ und für andere karitative Projekte wie z. B. ambulante Kinderhospize.

Visits: 695

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung